Montag, 21. Dezember 2015

Rollkur

Rollkur

Was ist Rollkur?
Mit dem Begriff Rollkur wird beim Dressurreiten, Springreiten oder Westernreiten eine Trainingsmethode genannt, die durch ein gewolltes Herabziehen des Pferdekopfes mit Hilfe der Zügel in Richtung Brust gekennzeichnet ist.

Wieso wird die Rollkur angewendet? 
Manche Trainer sagen, dass die Pferde durch die Rollkur dehnbarer und gelenkigerwerden sollen.
Jedoch können diese beiden Sachen auch problemlos ohne Rollkur antrainiert werden, z.B mit viel Vorwärds/Abwärds Arbeit und einer langen aufwärm Phase.

Was sagt der Tierschutz?
Natürlich ist der Tierschutz gegen die Rollkur, weil sie erstens Haltungsschäden verursachen kann und weil es ganz klar Tierquälerei ist einem Pferd die Nase derart gegen die Brust zu ziehen. Das Pferd würde selber niemals eine solche Haltung annehmen.
Seit einiger Zeit ist der Tierschutz daran die Rollkur zu verbieten.
In einigen Ländern wie in der Schweiz ist sie bereits verboten.

Reiter:
Zum Glück sind die meisten Sportreiter ebenfalls gegen die Rollkur und praktizieren sie nicht. Es gibt aber wie überall ein paar schwarze Schafe, die die Rollkur trotz allem anwenden.
Grundsätzlich kann man sagen das die wenigsten Freizeitreiter/Hobbyreiter die Rollkur anwenden.

Meine Meinung:
Ich bin 100% gegen die Rollkur. Ich finde es ist Tierquälerei und ich würde niemals auf die Idee kommen sie bei meinem Pferd anzuwenden!
Wenn ich Bilder sehe auf denen Pferde in Rollkur haltung zu sehen sind werde ich sehr wütend und meine Reiterseele tut weh.
Ich bin froh das sie in der Schweiz bereits verboten ist und hoffe das in Zukunft alle Länder dieses Gesetzt einführen.

-AJ-






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen