Freitag, 11. Dezember 2015

Hufeisen oder Hufschuhe?

Heute geht es um die grosse Frage: Hufeisen oder Hufschuhe

Was sind Hufeisen: 
Hufeisen werden ca. alle 6-8 Wochen vom Hufschmied neu auf das Pferd angepasst.
Hufeisen gibt es schon seit dem Mittelalter und sie sind vorallem bei Turnierreitern sehr beliebt.Sie  bestehen aus hart Metall

Was sind Hufschuhe: 
Hufschuhe sind eine eher neue Art die Hufe seines Pferdes zu schützen.
Vor dem Reiten werden die Hufschuhe am Huf angebracht und nach dem reiten wieder entfernt.

Vorteile Hufeisen:
Ein ganz klarer Vorteil von Hufeisen ist, dass sie die ganze Zeit am Huf bleiben können. Ausserdem ist der Huf gut von Steinen und Dreck geschützt.

Vorteile Hufschuhe: 
Hufschuhe sind sehr viel schonender für den Huf als Hufeisen zu dem sind sie viel günstiger weil man nur zweimal im Jahr neue braucht. (Im Winter solche mit Stollen im Sommer ohne.) Man kann mit Hufschuhen alles machen was man auch mit Hufeisen machen kann z.B Springen, Dressur oder schwimmen gehen.
Es gibt auch verschiedene Modelle, so kann jeder Reiter das perfekte Paar für sein Pferd finden.

Nachteile Hufeisen:
Hufeisen sind viel teurer als Hufschuhe und im Winter schützen sie trotz Stollen usw. nicht so gut vor Eis und Schnee wie die Hufschuhe.
Es kann auch vorkommen, dass der Schmied ein Fehler macht und ein Nagel am falschen Ort eingeschlagen wird, dass führt dann meistens zu Lahmheit. Hufeisen sind auch gefährlicher für andere Pferde.

Nachteile Hufschuhe:
Bei schnellen Stopps oder schnellen Bewegungen kann es schnell mal passieren, dass ein Hufschuh abfliegt und im Sand landet.



Meine Persönliche Meinung:
Grundsätzlich finde ich Hufeisen nicht schlecht und man hat natürlich weniger arbeit, weil man nicht immer vor und nach dem reiten die Hufeisen an und ausziehen muss.
Mein Pferd hat aber trotz allem Hufschuhe. Er wurde vor ein paar Jahren einmal falsch beschlagen und ging dann sehr lange lahm, deshalb bin ich auf Hufschuhe umgestiegen.

-AJ-

                                         Hufeisen:





                                         Hufschuhe:


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen