Sonntag, 13. Dezember 2015

Lederbalsam von effax

Die Pflege für alle Lederprodukte.

Ich teste für euch das Lederbalsam der Marke Effax.

Was ist das Lederbalsam von Effax?
Das Lederbalsam von Effax ist dazu entwickelt worden um die Lederprodukte von leichtem Dreck zu befreien und zugleich das Leder zu pflegen so dass das Leder weich bleibt.
  • Ebenfalls für Autoleder, Lederjacken oder ähndliches geeignet.

Wie wurde getestet?
Getestet wurde unteranderem an meinen Reitschuhen aber auch am Sattel und am Zaum.
Um das Lederfett zu testen, benuzte ich das Fett nach jedem reiten, teilweisse auch erst nach einer Woche damit auch mit grösserem Schmutz welcher eingetrocknet ist getestet werden konnte.

Wie schnitt das Lederbalsam ab?
Anfangs glaubte ich nicht an das Lederbalsam, denn reinigen und pflegen zur gleichen Zeit, wie sollte das funktionieren?
In den ersten Test-Tagen verwendete ich das Lederbalsam nach jedem reiten und danach immer nach einer Woche.
  • Ergebiss - nach jedem reiten
    •  Ist nach dem reiten nur Staub, leichter Dreck oder Feuchtigkeit auf den Sachen, hat das Lederbalsam keinerlei Probleme den Schmutz entfernen. Sind es grössere Verscmutzen wie z. b. Matsch, so erfüllt das Lederfett seine Aufgabe nicht mehr, denn es verteilt den Schmutz nur noch mehr.
      • Das Leder wurde angenehm weich und wurde sehr gut gepflegt.
  •  Ergebniss - nach einer Woche
    • Ist nach einer Woche eine leichte trockene Schmutzschicht auf dem Leder so, kann das Lederbalsam beinahe mühelos diese entfernen. Ist jedoch eine dicke trockene Schmutzschicht auf dem Leder so muss man einwenig schrubbeln damit der Schmutz entfernt werden kann.
      • Das Leder wurde weniger gut gepflegt und wurde deshalb nicht sehr weich.

 Benuzte ich das Lederbalsam nach jedem reiten und liess grössere Verschmutzungen vor dem entfernen trocknen, erfüllte das Lederbalsam seine Aufgabe zuverlässig.

Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis? 
Das Preis-Leistugs-Verhältnis stimmt im Grossen und Ganzen.
Trozdem würde ich das Lederbalsam drei bis fünf Franken günstiger machen, weil das es bei Matsch oder ähnlichem, nicht sehr gut abgeschnitten hat.

Wo ist das Lederbalsam erhältlich?

 Das Lederbalsam ist bei grösseren Reitgeschäften wie Felix Bühler oder Hauptner erhältlich.
Das Lederbalsam ist in Dosen, Tuben un Flaschen erhältlilch.


Meine Meinung zum Lederbalsam von effax
Ich war sehr zufrieden mit dem Lederbalsam, denn es pflegte das Leder sehr gut und entfernte auch den Schmutz ziemlich gut.Ich kann das Lederbalsam nur empfehlen.



     
    -MM-

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen