Sonntag, 22. November 2015

Das Sommerekzem - Eine fiese Krankheit

Das Sommerekzem

Allgemeines:
Das Sommerekzem ist eine allergische Hautkrankheit von Pferden, die unteranderem Vererbt werden kann.

Symtome: 
Die ersten Anzeichen sind kleine Pusteln. In der Regel fällt zuerst der starke Drang zum Scheuern/kratzen auf, zusammen mit einer Unruhe des Pferdes. Durch das ständige Scheuern/kratzen fallen zunächst die Haare aus und es bilden sich offene, manchmal auch eitrige Stellen. Dies lockt noch mehr Insekten an. So entsteht ein Teufelskreis der sich immer mehr verstärkt.
Die Schweifrübe, der Mähnenkamm und auch der Bauch und Kruppe sowie die Ohren und Kinn sind die am häufigsten betroffenen Stellen.

Ursachen: 
Das Sommerekzem entsteht infolge einer allergischen Reaktion auf den Speichel von verschiedenen Insekten wie z.B Stechmücken. Am häufigsten tritt es an Stellen mit senkrecht stehender Behaarung auf, also an der Schweifrübe, dem Mähnenkamm oder dem Bauch.
 In den letzten Jahren ist eine Zunahme der Erkrankungen zu beobachten. Falsche oder überfütterung und Bewegungsmangel spielen für den Ausbruch der Krankheit ebenfalls eine Rolle.

Behandlung: 
Eine Behandlung des Sommerekzems kann nur funktionieren wenn die Fütterung auf diese Krankheit abgestimmt ist.  Die Pferdefütterung bei Sommerekzem muss Protein arm & bedarfsgerecht gestaltetet werden. Aber auch die bedarfsgerechte und insbesondere natürliche Mineralstoffversorgung spielt eine große Rolle für die Behandlung. Das Pferd sollte auch genug Bewegung und Auslauf haben.
Im handel gibt es auch zahlreiche Crèms und Salben die den Juckreitz verringern.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Krankheit:
Ich bin sehr froh, dass mein Pferd nich an dieser Krankheit leidet. Ich hatte bis jetzt noch keine Erfahrungen mit dem Sommerekzehm oder seiner Behandlung.
 -AJ-







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen