Sonntag, 22. November 2015

Die Mauke- Behandelbar aber schmerzhaft

Die Mauke

Allgemeines:
Mauke ist eine Krankheit die vorallem bei Pferden vorkommt, die viel draussen sind und die lange Haare an den Fesseln haben. Mauke sieht im Anfangsstadium ähnlich aus wie ein Pickel bei einem Menschen.

Symptome:
 Mauke tritt in der Fesselbeuge auf, die Haut schwillt an und wird rot. Meist entstehen Bläschen, die aufplatzen und eine eitrig-wässrige Flüssigkeit absondern. Beim Laufen lahmen manche Pferde, weil die Entzündungen oder Krusten im Fesselbereich beim Laufen Schmerzen auslösen.

Ursachen: 
Sehr oft entsteht Mauke durch aggressive Pilze oder Bakterien. Auch durch Unsauberkeit und feuchte, tiefe Matschausläufe kann Mauke verursacht werden. Reiten durch Stoppelfelder, übertriebene Hygiene, Dasselfliegen die ihre Eier in der Fesselbeuge ablegen, herumliegende scharfe Gegenstände auf der Weide, Fütterungsfehler, seltenes oder falsches Entwurmen können ebefalls Ursachen für Mauke sein.

Behandlung:
Zu allererst sollten die Krusten in der Fesselbeuge mit viel warmen Wasser und Kernseife aufgeweicht werden, damit man sie vorsichtig entfernen kann. Unter den Krusten befinden sich nämlich die Krankheitskeime.
Nach dem Entfernen der Krusten sollte man unbedingt die betroffenen Stellen desinfizieren. Dies tötet die Bakterien und Pilze ab und es wirkt entzündungshemmend. Diese Prozedur sollte man täglich durchführen, solange bis die Mauke verschwunden ist.
Man sollte auf eine ausgewogene Fütterung achten. Es sollten viele Vitamine gefüttert werden z.B mit Früchten oder Vitamintabletten. Das Pferd sollte wenig Eiweiss erhalten.Wenn all das nichts helfen sollte, muss ein Tierarzt benachrichtigt werden.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Krankheit: 
Letztes Jahr hatte mein Pferd diese Krankheit, jedoch nur sehr schwach.
Ich habe sofort gehandelt und mich täglich um die Mauke gekümmert. Ich kann jedem nur empfehlen sein Pferd nicht zu häufig in feuchten Weiden usw. stehen zu lassen. Ich schneide meinem Pferd ebenfalls die langen Haare an den Beinen ab um  die enzündungs Gefahr zu verringern. Da ich mich gut um mein Pferd gekümmert habe und alle Behandlungtipps befolgt habe war die Mauke schnell wieder weg.

-AJ-









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen