Montag, 9. November 2015

Der Hannoveraner im Rassenportrait

Der Hannoveraner

Allgemeines:
Der Hannoveraner ist eine der bekanntesten Warmblutpferde und hat zahlreiche Fans.
Die Hannoveraner sind in den Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit sehr begabt.

Zuchtgeschichte:
Die Hannoveranerzucht lässt sich bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Der Hannoveraner wurde für den Militärdienst gezüchtet. Kennzeichnend für die Hannoveraner Zucht war/ist die vorrangige Haltung von Zuchtstuten bei bäuerlichen Züchtern.

Exterieur: 
Der Hannoveraner ist ein typisches Sportpferd, er ist elegant, muskulös und sehr talentiert.
Es existiert eine Bandbreite von unterschiedlichen Typen, angestrebt wird ein Stockmaß um 165 cm.
Es wird hohen Wert auf die Rittigkeit und ein schönes Erscheinungsbild gelegt.
Es sind alle Farben ausser Schecken gewünscht.

Interieur: 
Der Hannoveraner zeichnet sich durch seine exzellenten Gänge aus, was für den großen Sport sehr vorzeilhaft ist. Er ist sowohl in der Dressur-, im Spring- und im Vielseitigkeitsport auf höchstem Niveau einsetzbar. Diese Rasse ist gelehrig, aufmerksam, ausgeglichen, aber auch temperamentvoll.

Meine persönlichen Erfahrungen mir dieser Rasse: 
Ich liebe Hannoveraner. Sie sind schön, freundlich und lieb im Umgang und zudem ausgezeichnete Lehrmeister. Da ich auf Hannoveranern nur gute Erlebnisse hatte, kann ich nichts schlechtes zu ihnen sagen.
-AJ-



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen