Mittwoch, 4. November 2015

Der Mangalarga-Marchador im Rassenportrait

Der Mangalarga-Marchador

Allgemeines:
Der Mangalarga-Marchador ist eine brasilianische Pferderasse und kommt aus dem Bundesstaat Minas Gerias.

Zuchtgeschichte:
 Diese bequemen Pferde weckten viel Aufmerksamkeit und bald darauf führte der Eigentümer der Fazenda einige Exemplare für seinen eigenen Gebrauch auf seiner Farm ein. Die herausragenden Eigenschaften dieser Pferde  vor allem ihr Körperbau, ihre Leistungsfähigkeit und ihre Gangart machten bald auch am Kaiserlichen Hofe von sich reden, wobei man sich im Bezug auf die Farm von der sie kamen als Mangalargapferde auf sie bezog.1949 wurde ein Züchterverband für den Managalarga Marchador gegründet.
In der Schweiz gibt es zur Zeit nur 50  Mangalarga-Marchadors.

Exterieur:
 Ein kompaktes Pferd. Der Rücken ist kurz mit langer Kruppe; die Idealformel hierfür lautet: Hals, Rücken, Hüftknochen bis Sitzbein müssen dieselbe Länge haben. Es werden kräftige elastische Fesseln gefordert. Das Stockmaß beträgt bei den Hengsten 147–157 cm und bei den Stuten 140–154 cm. Bei dem Mangalarga-Marchador kommen alle Fellfarben vor.

Interieur: 
Diese Pferde sind sehr unkompliziert und auch für Reitanfänger gut geeignet.Der Mangalarga-Marchador ist ein sehr sanftes und freundliches Pferd. Zudem sind sie durch ihre vier Gangarten sehr beliebt.(Schritt,Trab,Galopp und Tölt)

Meine Persönlichen Erfahrungen mit dieser Rasse:
 Ich selber hatte noch nie das Glück einen
Mangalarga-Marchador zu reiten aber -MM- kennt diese Rasse ziemmlich gut und schwärmt stehts von ihnen.
Ich finde diese Pferde vom Äusserlichen sehr sehr toll und schön, ich würde gerne einmal einen
Mangalarga-Marchador reiten.

 -AJ-


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen