Dienstag, 8. September 2015

Zurück in die Welt von Asterix und Obelix

Bei Asterix und Obelix kommen einem Pferdefan sofort die Bilder der Wagenrennen und Kutschen um von A nach B zu kommen ins in den Sinn.

In diesem Blog werde ich euch den Fahrsport näher vorstellen.

Beim Fahrsport werden normalerweisse 1,2 oder 4 Pferde vorne eingespannt, dies nennt man dann entweder "Einspänner, Zweispänner oder Vierspänner".

Im Fahrsport gibt es noch fünf Unterkategorien: Dressurfahren, Hindernisfahren, Geländefahren, Traditionsgespannfahren, Skijöring / Skikjöring .

Für die verschiedenen Unterkategorien muss man auch in spezielle Geschirre investieren.

 - Ich selber bin früher im Gelände auch Einspänner gefahren und  mache das heute noch sehr gerne  jedoch habe ich momentan zuwenig zeit.

Dressurfahren
Wie beim Dressurreiten werden in dieser Kategorie verschiedene Hufschlagfiguren gefahren im Schritt, Trab und selten auch Galopp. (eine Hufschlagfigur ist wenn man z.b. von A nach C reitet) -Bild 1
 Beim Dressurfahren wird benotet, ob das Pferd vor die Kutsche passt, ob der Fahrer passend angezogen ist und der Wagen auch elegant aussieht. -Bild 2

Geschirr: Brustblattgeschirr, Geschirr welches vorne an der Brust den Riemen zum Ziehen hat.
-Bild 3
 

Bild 1





Bild 2





Bild 3


Hindernisfahren
Beim Hindernisfahren muss der Fahrer durch Pilonen lenken, auf welchen Tennisbälle sind, die nicht runterfallen sollten.
Pro Tennisball der hinunterfällt gibt es 5 Strafpunkte.

Geschirr: 
Siehe Dressurfahren



Geländefahren
Um im Geländefahren zu punkten und einen hohen Rang zu erreichen braucht man ein sehr wendiges Pferd mit viel Ausdauer. Im Gelände wird ein extra Wagen gebraucht weil man, wie der Name schon sagt, durch das Gelände fahrt.

Geschirr:
Siehe Dressurfahren




Traditionsgespannfahren
Das Traditionsgespannfahren hat, so wie der Name schon sagt, mit traditionellen Pferden und Kleidung der früheren Zeit zu tun. Die Traditionellen Fahrer und Pferde müssen verschiedene Übungen vorführen so wie beim Dressurfahren. Am Ende der Prüfung fahren alle von einem Gutshof durch Wald und Feld. Das Ziel dieser Kategorie ist, die Jugendlichen für die alten Traditionen zu begeistern, damit diese nicht ausstirbt. -Bild 1

Geschirr:
Kumet-Geschirr - Bei diesem zieth das Pferd die Kutsche so zu sagen mit dem Hals.
-Bild 2
Bild 1


Bild 2


Skijöring / Skikjöring
Skijöring (Bild 1) und Skikjöring (Bild 3) werden oft als Vorübung für das Kutschenfahren gebraucht, weil das Pferd in dieser Kategorie einen Schlitten oder jemand auf Skiern hinter sich her zieht.
Der Unterschied zwischen Skijöring und Skikjöring ist, dass beim Skijöring jemand auf dem Pferd reitet und steuert und die Person hinter dem Pferd sich nur festhalten muss. Beim Skikjöring muss die Person auf dem Schlitten oder den Skiern das Pferd selber antreiben und lenken.

Geschirr:
Beim Skikjöring siehe Dressurfahren
Beim Skijöring wird ein extra Skijöring-Geschirr gebrauch welches am Sattel befestigt wird und vorene an der Brust vorbei geht. - Bild 2
Bild 1
Bild 2
Bild 3




-MM-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen