Dienstag, 15. September 2015

Steve Guerdat - Der Doppingfall der die ganze Schweiz erschütterte

Steve Guerdat ist einer der bekanntesten schweizer Springreiter und gewann 2012 mit seinem Pferd Nino des Buissones die Olympische Goldmedalie in London.

Grundsätzlich bin ich ein grosser Fan von Steve, denn meiner Meinung nach geht er sehr respektvoll und liebevoll mit seinen Pferden um.
Als mich, dann vor ein paar Wochen die schockierende Nachricht erreicht hat, war ich regelrecht sprachlos.

Laborrannten von verschiedenen Pferdekliniken  haben vor ein paar Wochen bei beiden Spitzenpferden von Guerdat verbotene Substanzen gefunden.
Nach etlichen Tests wurde, dann festgestellt, die verbotenen Substanzen Codein und Oripavin haben beide Pferde im Blut!
Nasa und Nino des Buissones gehören  dem zürcher Geschäftsmann Urs Schwarzenbach. Herr Schwarzenbach hat bis heute noch nicht Stellung genommen.

Nach der Anhörung beim Weltverband FEI  in Lausanne erhielt Guerdat eine zwei monatige Sperre, was somit bedeutet: Steve Guerdat darf nicht an der EM in Aachen (Deutschland) teilnehmen.
Ein  Schock für das Schweizerteam, denn Steve ist einer der Besten und ein wichtiger Bestandteil des schweizerischen Springteams.

Als der Schock ein Bisschen verdaut war, liess Guerdat seine Pferde ein weiteres Mal von Kopf bis Fuss untersuchen.
Man stellte nach einigen Untersuchungen fest, dass die verbotenen Substanzen im Futter der Pferde enthalten sind. Da Nasa und Nino des Buissones beide das gleiche Futter fressen war schnell klar, die Substanzen kommen vom Futter.
Die übrigen Pferde wiesen keinerlei Spuren von Codein  und Oripavin auf, sie alle frassen anderes Futter als Nasa und Nino des Buissones.

Da schon eine einzige Mohnblume auf einem grossen Feld Spuren von Mohn aufweisen kann (Mohn ist ebenfalls nicht erlaubt) ist die wahrscheinlichkeit auf verunreinigtes Futter sehr gross.

Die Meinungen sind wie immer gespalten, die einen glauben die Geschichte mit dem Futter, die anderen nicht.

Die Sperre wird in ein paar Tagen aufgelöst und Guerdat kann die letzten Turniere der Saison noch mitreiten.
Falls noch ein weiteres mal verbotene Substanzen gefunden werden, wird noch einmal eine Anhörung statt finden.
-AJ-



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen