Montag, 30. Mai 2016

Die Sicherheit im Reitsport

Grundsätzlich ist die Sicherheit im Reitsport eine einfache Sache.
Ich finde jeder Reiter sollte sich und sein Pferd schützen, denn somit können grössere Unfälle und Verletzungen vermieden werden.

Was gibt es für Möglichkeiten?
Für den Reiter gibt es natürlich den Helm, Schutzwesten, Handschuhe und Reitstiefel. Man muss gewiss nicht alle anwenden bzw. tragen.
Ich persönlich finde aber, dass jeder Reiter ganz egal welches Level er erreicht hat immer einen Helm tragen sollte.
Ich reite immer mit Helm und wenn ich springe trage ich ebenfalls eine Schutzweste.
Als Reiter sollte man sich immer im klaren sein dass das Pferd ein Tier mit einem eigenen Willen und Kopf ist.
Ich kenne einige Reiter die schlimme Unfälle hatten wo sie und das Pferd schwer verletzt wurden. Deshalb finde ich es leichtsinnig wenn man sich und sein Pferd nicht richtig schützt.

Wie schützte ich mein Pferd?
Ein Pferd ist eigendlich ein Wildestier, welches nicht in Watte gepackt werden muss.
Trotzdem sollte man vorallem die empfindlichen Pferdebeine geschützt werden.
Mit Gamaschen oder Bandaschen klappt das am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen