Montag, 12. Oktober 2015

Die Liebe zum Reitsport

Seit ich ein kleines Mädchen bin, interessiere ich mich für Pferde und den Reitsport.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich  mit meinen Eltern Ponyhöfe und deren Pferde besucht habe. Früh war klar ich will diesen faszinierenden Sport auch erlernen. Da meine Familie keinerlei Bezug zum Reitsport hat besuchte ich eine Reitschule für Kinder, dort habe ich viele Mädchen in meinem Alter kennengelernt und das Reiten von Grund auf gelernt.
Nach einigen Jahren absolvierte ich verschiedene Prüfungen mit denen ich, dann auch an Turnieren teilnehmen konnte.

Mit der Zeit konnte ich auf den Reitschulponys nichts mehr lernen, es wurde Zeit für ein eigenes Pferd.
An einem verschneiten Sonntag im Januar 2009 habe ich, dann mit meinen Eltern einen kleinen Hof bei uns in der Nähe besucht. Wir gingen mit dem Stallbesitzer durch die Ställe und schauten uns die verschiedenen Pferde und Ponys an.
Ich hatte die Hoffnung schon fast verloren, aber dann zeigte uns der Stallbesitzern noch das letzte Pferd das zum Verkauf stand.
Jamiro, ein zehn jähriger schweizer Warmblut Wallach. Es war liebe auf den ersten Blick.
Ein paar Tage später kamen meine Eltern und ich ein weiteres zu diesem Hof und ich habe Jamiro das erste mal geritten. Alles hat super geklappt und meine Eltern haben beschlossen, dass er das richtige Pferd für mich ist.
Er hat sich nach ein paar Tagen bereits gut an mich und die neue Umgebung gewöhnt.
Im ersten Jahr haben wir hauptsächlich Reitstunden genommen und Bodenarbeit gemacht, um das Vertrauen zu stärken und eine gute Bindung aufzubauen.
Mit der Zeit haben wir auch angefangen Turniere zu reiten und verschiedene Disziplinen auszuprobieren.
Nun sind wir schon seid fast sechs Jahren ein unschlagbares Team. Wir sind erfolgreich auf Turnieren und haben auch in der Freizeit grossen Spass zusammen.

Da auch ich grosse Vortschritte gemacht habe und immer mehr selbstvertrauen gewonnen habe, wurde mir angeboten ein Spitzenspringpferd zu trainieren, dass tue ich natürlich gerne. So habe ich die Möglichkeit immer mehr zu lernen und auch mit anderen Pferden in Kontakt zu kommen.

Ich reite jetzt schon seit ich drei Jahre alt bin und habe auch nicht vor damit aufzuhören.

-AJ-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen